„BUNDESHEER“ fährt Bahn
von © Ernst Kratzer
Teil 4
zerlegbare Laderampe 60/1
zlbLR60/1
Die
Panzerrampe
(zerlegbare
Laderampe)
60t
befähigt
motorisierte
und
mechanisierte
Truppenteile
im
Rahmen
von
Eisenbahntransporten
auf
freier
Strecke
zu
entladen.
Auch
für
die
Verladung
in
Bahnhöfen
ohne
Verladerampe
(nur
bei
Matten- oder Übergangsgleis) wird die Panzerrampe eingesetzt.
Wird
bei
einem
Eisenbahntransport
ein
rasches
Entladen
auf
freier
Strecke
oder
in
einem
kleinen
Bahnhof
eingeplant,
so
wird
ein
Entladewaggon
mit
vorgefertigten
Bauelementen
und
Material
für
den
Bau
der
Rampe
mitgeführt.
Weiters
kann
diese Rampe auch mittels Tieflader und sLKW durch Pioniere angeliefert werden.
Wird
eine
Entladung
auf
freier
Strecke
durchgeführt,
so
ist
eine
Ausfütterung,
die
mindestens
Schienenhöhe
haben
muss,
notwendig. Für die Ausfütterung werden Kanthölzer (z.B. Eisenbahnschwellen) oder Fahrbahnplatten verwendet.
Der
Entladewaggon
wird
durch
einbremsen
des
Wagens
mit
Druckluft,
anziehen
von
Handbremsen
und
durch
unterlegen
von Hemmschuhen oder sperrbaren Klemmkeilen, gesichert.
Technische Daten:
Gewicht
3502 kg
Länge
9 Meter
Nutzbare Breite
3,4 Meter
Steigung
17,6%
Tragfähigkeit
60 Tonnen
Auf
dem
zweiten
Bild
ist
deutlich
die
Sicherung
des
Verladewagens
durch
Hemmschuhe
zu
erkennen.
Wird
ein
Zug
an
den
Verladewagen
angekuppelt,
wird
zur
Sicherung
auch
die
Hauptluftleitung
angeschlossen,
um
diesen
auch
mit
Druckluft
einzubremsen.
Die Laderampe im Modell gebaut von Heinz Rumstuck:
Mit
diesem
Bericht
beende
ich
das
Thema
„Bundesheer
fährt
Bahn“
und
hoffe
ihnen
einige
interessante
Details
mitgeteilt
zu
haben.
HSV-Modellbahn, Ernst Kratzer
© Bundesheer
© Bundesheer
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