HSV - MODELLBAU
Modell vom Lagerhaus ZISTERSDORF von Helmut Musil Eine Herausforderung im Landschaftsbau war das Modell des Lagerhauses Zistersdorf, nicht wegen des Schwierigkeitsgrades, sondern vielmehr der Größe des Bauteiles. Die erste Frage war, womit kleben? Ein Versuch mit Kaltleim scheiterte, sodann griff ich zu Pattex transparent und siehe da; es funktionierte. Da das Dach nur aus Pappe bestand, ging ich daran eine Konstruktion anzufertigen, um das Gebilde steifer zu machen. Natürlich ist die Beleuchtung eines Gebäudes eine zwingende Forderung, daher hier das Konstant- Spannungsmodul. Es versorgt primär die Beleuchtung in den Turmkammern, die Warnfeuer auf dem Dach, sowie die Rampen-Beleuchtungen. Sekundär versorgt das Modul die Automatik für die Fensterbeleuchtung. Eine echte Herausforderung war die Anfertigung vom Belüftungsrohr, welches charakteristisch für die Lagerhäuser ist und war, denn das Zistersdorfer Lagerhaus wurde 2018 abgerissen. Wie sich das Modell auf unserer Anlage präsentiert ist auf dem Bild am Anfang meines Berichtes ersichtlich. Es fügt sich harmonisch in die Landschaft ein. Bis zum nächsten Mal, Helmut, der Ami
Zurück Zurück