HSV - MODELLBAU
04.-05. Juni 2016 Auf Rädern und Ketten 2016 Auch dieses Jahr waren wir wieder auf dieser Veranstaltung des „Heeresgeschichtlichem Museum“ mit dabei. Die ersten Aufbauarbeiten wie Zelte und Tische aufstellen erledigten wir schon am Freitag Nachmittag. Da die Veranstaltung über mehrere Tage ging diente uns der VW Bus von Hannes als Lagerstätte für die Modelle über die Nacht. Zum ersten Mal mit dabei war auch der 1:1 Willys Jeep von Thomas der zusammen mit seinem kleinen Bruder im Maßstab 1:6 zu sehen war. Auf unserem Stand konnten wir mit den Standmodellen von Erich auch etliche Bundesheer Fahrzeuge und Panzer zeigen die es auf der Veranstaltung nicht als Original zu sehen gab. Interessant waren die beiden Dioramen von Heinz die die Bergung einer russischen „Selbstfahrlafette SU-76“ aus der Donau bei Hainburg sowie des „Borgward Ladungsträger“ der bei den Abrissarbeiten des Wiener Südbahnhofes als Bodenfund geborgen wurde den Besuchern zeigen. Den Borgward konnte man im Museum auch als Original sehen. Durch den Doppeleinsatz von Hannes (HGM und HSV) kamen seine 1:4 Panzer diesmal weniger zum Einsatz. Dafür hatten wir die einmalige Gelegenheit bei ihm, mit dem gerade wieder instandgesetzten „M42 Fliegerabwehrpanzer“, mitzufahren. Auf Rädern und Ketten“ war wieder einmal ein großer Erfolg. Neben den Fahrzeugen aus dem Besitz des HGM waren unzählige private Aussteller mit ihren Fahrzeugen gekommen. Aufgewertet wurde die ganze Stimmung noch durch die teilweise in historischer Bekleidung gekleideter Fahrzeugbesitzer. Auch die Feldlagerstimmung durch unzählige Requisiten wie Zelte, Feldbetten, Kochstellen und sogar Panzer Igel war beeindruckend. Neben der statischen Ausstellung fanden noch jeweils Vorführungen der Kettenfahrzeuge und Radfahrzeuge statt.Am Nachmittag folgte noch eine Präsentation der Pionierfahrzeuge des „Traditionsverband für Heereskraftfahrwesen“. Am Samstag gab es noch eine Rundfahrt auf der Ringstraße für alle Teilnehmer. Das Ausrücken der Fahrzeuge war für die Besucher ein beeindruckendes Erlebnis. Selten sieht man eine so hohe Anzahl an historischen Fahrzeugen in Bewegung. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung am Sonntag durch eine Preisverleihung für die Teilnehmer »Weiteste Anreise«, »Ältestes Fahrzeug« etc…Obwohl die Wettervorhersage für die Veranstaltungstage nicht besonders gut war hielt das Wetter und wir konnten unsere Modelle ohne Wasserschaden wieder Heim bringen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und werden gerne wieder unsere Modelle präsentieren Das HSV-Modellbau Team Erich, Hannes, Heinz und Thomas
Zurück Zurück